Zusammen mit den Artists for future Hannover rufen wir zur kulturellen Klima-Demo auf hannoverschen Wasserstrassen am 24.9.2022 von 12 – 18 Uhr auf.
Kommt mit dem Schlauchboot, Kanu, SUP dazu oder fahrt in einem unserer 7 Kanadier mit.
“Wir fordern sofortige und effektive Maßnahmen zum Klimaschutz!”
Und nicht vergessen, am Sonntag den 9.10. wählen wir eine neue LandesRegierung in Niedersachsen…
Die “Float-22” KlimaDemo+FlussParade auf der Ihme:
- Unser schwimmendes Zukunftslabor, der Motorkatamaran “ZuKunst” wird die Ihmeparade anführen.
- Im Rahmen von 4 Jugendkultur-Werkstätten entstehen schwimmende Installationen, die auf dem Wasser mitschwimmen werden.
- Komm dazu mit Schlauchboot, Kanu, Floß, SUP, Ruderboot oder Luftmatratze.
- Los gehts um 12 Uhr am Schnellen Graben mit der Auftaktkundgebung und kulturellen Interventionen. Dort werden auch alle Boote gewassert.
- Um 14 Uhr startet der Float-22 und wir lassen uns gemeinsam und gemächlich mit der Strömung die Ihme runtertreiben.
- Die zentrale Bühne unterwegs ist der MotorKatamaran “ZuKunst” mit Livemusik im Flow.
- Beim Strandleben holen wir ca. 17 Uhr gemeinsam die Boote raus und genießen vom Ufer aus das Abschlusskonzert.
- Bitte achtet aufeinander, folgt den Anweisungen der Demo-Leitung, vermeidet Risiken und hinterlasst keinerlei Müll. (Unfälle sind verboten 😉
- p.s. die Demo wird für den Schwarmfilm “ZuKunst” dokumentar-gefilmt, zieht Euch also passend an dafür und tragt Masken, wenn Ihr nicht erkannt werden wollt 😉
Au ja! Da mach ich mit!
Komme einfach mit Deinen Freund*innen am 24.9. ab 12 Uhr zum Ihme-Wehr hinterm Maschsee. Wenn Ihr habt, bringt irgendein Boot mit oder fahrt auf einem der vorhandenen Boote mit.
Erzählt das allen weiter! Je mehr wir sind, desto größer die Freude und Wirkung…
Wenn Du Ideen oder Fragen hast, schreib uns ne Mail.
wenn Du helfen willst bitte auch 🙂
Ahoi – die Crew & Partner.
„Die Nachfrage nach Schwimminseln steigt zunehmend mit den Meeresspiegeln“, sagt Künstler Joy Lohmann von den Artists for future seit vielen Jahren, wenn er über die „Open-Islands“ der Makers-For-Humanity spricht.
Seit der Weltausstellung EXPO2000 bauen sie schwimmende Inseln aus Recyclingmaterialien in Hannover und anderswo. Rettungsinseln und Schwimmgärten, TinyFloats und CrazyRafts.
Open-Islands schwimmen schon in Indien, Thailand und Deutschland, der Bausatz ist Upcycling und Open-Source.
Seit 2021 realisieren die Makers For Humanity das hannoversche Kulturhauptstadtprojekt „Reclaiming Mittelland“. Unser Flagship und Projektbüro ist die „ZuKunst“, ein 50qm großer, 60PS-motorisierter Katamaran mit Coworking-Space. Vielleicht hast Du uns schonmal auf der Ihme oder Leine floaten sehen, unser „ZuKunst“-Anleger ist direkt am Lindener Heizkraftwerk
Die ZuKunst ist auf der Klima-FlussParade eine schwimmende Bühne für Live-Musik unterwegs. Und wir freuen uns riesig über jedes weitere Gefährt, das den Boots-Corso am 24.9. begleitet und bereichert!
Unterstützer*innen der Klima-Flussparade „FLOAT-22“:
Wenn auch Deine Organisation oder Firma den KlimaWal unterstützen möchte, verbreite diesen Aufruf über Deine Kanäle, Social Media, Website, Freundeskreis, Mitarbeiter*innen und sende uns Euer Logo per Mail zur Veröffentlichung an dieser Stelle.