Projects – What´s up?
Aktionen, Angebote, Veranstaltungen
Open-Island ist von lokaler bis internationaler Ebene aktiv. Jedes Engagement beginnt mit einem Interesse/Ziel aus dem Kollektiv oder mit einer externen Anfrage/Einladung zur Kooperation.
Unser Trägerverein Makers For Humanity e.V. ist in den Bereichen Kultur und Umwelt, Bildung und Innovation, sowie gesellschaftliches Engagement tätig – kurz gesagt den “kulturellen Wandel” zu fördern und mitzugestalten.
Erfahre mehr über unsere Aktionen, Angebote und Veranstaltungen:
- 2023: Das Flagship “ZuKunst” wird ein Coworking-Space für kulturellen Wandel und regionalen Klimaschutz in der Region Hannover-Hildesheim.
- Herbstferien 2022: MakerCamp in der “Burg-Werft” (in Planung)
- 24.9.22: KlimaWal Flussparade – Demonstration auf der Ihme+Leine in Hannover
- 21.-23.9.22: Hackathon “Ocean Future Lab”, Mit unseren Floating Futures nehmen wir am Wissenschaftsjahr 2022 teil und entwickeln eine Open-Source Plattform für freies Wissen zum Schutz der Meere und zum Leben auf dem Wasser. GEMEINSAM ZUKÜNFTE FÜR UNSER LEBEN MIT DEN MEEREN ENTWICKELN!
- 20.8.-24.9.22: Workshopreihe FLOAT-22, kostenfreie Jugendkultur-Angebote für migrantische und benachteiligte Jugendliche (16-27 Jahre)
- 10./11.9.22: Maker Faire Hannover – Wir präsentieren die ZuKunst auf Hannovers Maker-Messe im HCC.
- Seit Juni 22: “Floating Futures”, global challenge. Gemeinsam mit Gleichgesinnten aus aller Welt starten wir auf dem WandelLab 22 in Berlin das internationale Inselbauer*innen Netzwerk zur kooperativen Entwicklung freien “Float-Wissens” und dessen Verbreitung für humanitäre und nachhaltige Zwecke.

- 24.9.22: Float-22 Klima-Flussparade
- 21.-23.9.22: Hackathon “Ocean Future Lab”
- 20.8.-24.9.22: Workshopreihe FLOAT-22
- 10./11.9.22: Maker Faire Hannover
- Ongoing: “Floating Futures” global challenge

Ausgewählte frühere Aktionen und Veranstaltungen:
Open-Island auf der documenta fifteen
Performance und Galerieausstellung
Als künstlerische Partner des Kunstbootes “Citizenship” vom ZK/U Berlin präsentieren wir am 6.8.22 am Hiroshima-Ufer und auf der Fulda unsere soziale Innovation “Open-Island” in Form einer Performance zur documenta fifteen. Die “Floating Futures” Performance ist ein Kooperationsprojekt mit der INtegrated Art AG, die parallel vom 4.-21.8.22 in der Violett Kunstgalerie ihre Philosophie, Geschichte und Aktienmotive zeigt. Die drei Künstler*innen der neuen Aktienedition R.S.Tomek, Arya Atti und Joy Lohmann zeigen darüberhinaus aktuelle Werke ihres künstlerischen Schaffens.

Tour22 – von Berlin nach Hannover
Die ZuKunst kommt nach Hause
In einer dreiwöchigen Bootstour überführen wir die Schwimmkörper unseres Sportboots “ZuKunst” von der Berliner Werft an den hannoverschen Anleger in Linden. Entlang der Tour veranstalten wir Bordevents, nehmen etappenweise Gäste mit und begleiten als Support das documenta-Kunstboot “Citizenship”.

Die Flussparade als Klimademonstration
Flussdemo zum Globalen Klimastreik 2021
Gemeinsam mit Partnern aus der Kultur- und Nachhaltigkeitsbewegung, mit Flussanrainern und Freizeitkapitänen veranstalten wir am 24.9.2021 die schwimmende Demonstration für konkreten Klimaschutz – JETZT!

