Stadt-Land-Floß
Die „ZuKunst“-Schatzsuche zum Mitmachen.
Das Kultur- und Zukunftsboot „ZuKunst“ ist auf einer dreiwöchigen Schatzsuche-Bootstour von Hannover nach Hildesheim. Die ungewöhnliche Nachhaltigkeitskampagne „Stadt-Land-Floß“ sammelt engagierte Akteure für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl, kartiert sie in die digitale Zukunftskarte „Karte von Morgen“ und trifft ausgewählte Akteure bei ZuKunst-Festen entlang der Strecke.
Das schreiben und senden die Medien über „Stadt-Land-Floß“:
– Artikel Hannoversche Allgemeine Zeitung, 8.8.24
– Podcast Radio Tonkuhle, zum Tourbeginn 2.8.24
– Artikel Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 22.8.24
– Podcast Radio Tonkuhle, zum Tourabschluss 26.8.24
Auf der Tour sind kurze Dokumentarfilme mit Interviews, Impressionen und Informationen zu Vision und Projekt entstanden. Danke an alle Schwarmfilmer*innen und Martin Tönnies/kargah e.V. für die schönen Produktionen:
– Etappe1: Tourstart in Hannover-Linden (5:09 min)
– Etappe2: Aktion Agrar Kampagnenboot (2:26 min)
– Etappe3: Parkour Garbsen (4:33 min)
– Etappe4: Floating ShantyChor (3:19 min)
– Etappe6: Schleusen-Jam Anderten (1:59 min)
– Etappe7: Ankunft in Hildesheim (3:18 min)
Mitmachen kann man bei dieser „schwarm-intelligenten“ Schatzsuche bequem und jederzeit über dieses Umfrageformular und alle Teilnehmer*innen erhalten ein Bordticket für die „ZuKunst“ und die genauen Tourdaten und Koordinaten des Bootes entlang der Tour.
(Wer sich fürs Gemeinwohl engagiert, kommt auf die Schatzkarte und wer bei der Schatzsuche hilft, wird mit der Bootstour belohnt!)
Lasst uns alle gemeinsam mit Ökostadt Hannover e.V., Politik zum Anfassen e.V. und weiteren Partner*innen eine umfassende Karte des lokalen Engagements und der regionalen Zukunftsfähigkeit in der ZukunftsRegion Hannover-Hildesheim erstellen.
Mach mit bei der Schwarm-Aktion fürs Gute Leben!
Was suchen wir? Menschen, Organisationen und Unternehmen, die sich fürs Gemeinwohl und eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft einsetzen. Das vielfältige Ehrenamt und Engagement für Nachhaltigkeit, Natur, Soziales, Kultur, Teilhabe und mehr ist unverzichtbar für das Gemeinwohl und die soziale Nachhaltigkeit vor Ort.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Projektpartnern und den vielen Ehrenamtlichen des Makers For Humanity e.V.!
„Stadt-Land-Floß“ wird gefördert vom Landesverband Soziokultur Niedersachsen aus Mitteln des Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das schwimmende „ZuKunst – RealLabor“ ist Teil des Programms „Soziovation“ der Region Hannover und dem KreHtiv Netzwerk Hannover e.V.
Die „Stadt-Land-Floß“ Tour ist abgeschlossen und wird derzeit ausgewertet.
Hier zum „Nachreisen“ das Logbuch in 7 Etappenabschnitten:
Download – Logbuch Etappe 1
Download – Logbuch Etappe 2 – Seelze/Garbsen
Download – Logbuch Etappe 3 – Nordhafen/Vinnhorst
Download – Logbuch Etappe 4 – Vahrenwald/List
Download – Logbuch Etappe 5 – Misburg/Anderten
Download – Logbuch Etappe 6 – Sehnde + online
Download – Logbuch Etappe 7 – Hildesheim
Mache mit bei der Schatzsuche und nominiere einen regionalen Gemeinwohl-Akteur für die Zukunfts-Schatzkarte. (Das kann auch Deine eigene Organisation oder Gruppe sein.)
> Downloade hier den Tourflyer
> Downloade den „ZuKunst“-Flyer
Diese Saison haben wir das Kulturboot und sein Community-Bordprogramm zu einem „RealLabor für Gutes Leben“ weiterentwickelt.
Mit Hilfe des Soziovation-Programms der Region Hannover und dem KreHtiv-Netzwerk ist ein Sozialunternehmen entstanden, das sich (bei weiterhin viel Eigenengagement von Verein und Community) eigenständig trägt und dauerhaft in Hannover etabliert werden soll. Dieses schwimmende RealLabor schicken wir stolz auf die Reise und freuen uns, es Euch zu zeigen.
Beste Grüße und Ahoi von der ZuKunst-Crew!
Eine kulturelle ZukunftsKampagne mit dem Boot.
Am 4.8.2024 startet „Stadt-Land-Floß“, eine dreiwöchige Bootsfahrt und „ZuKunst-Schatzsuche“ über Wasserstraßen von Hannover nach Hildesheim. Die entschleunigte Reise führt in 7 Etappen von Hannover-Linden bis zum Hildesheimer Hafen und kann am Ufer mit dem Fahrrad, mit 20 Passagieren an Bord oder punktuell an ZuKunst-Festen an Land besucht werden. Die gesuchten Schätze der Tour sind kulturelle und soziale, Bildungs- und Nachhaltigkeits-Akteure und ihre Angebote von Hannover bis Hildesheim. Sie werden mit dieser Umfrage digital gesammelt und unterwegs auf Schatzkarten zusammengetragen. Auf einigen ZuKunst-Festen sind engagierte Menschen und Gruppen aus Kultur und Umweltschutz, Sport, Bildung, Religion und Sozialem eingeladen, ihre Angebote für Gemeinwohl und Nachhaltigkeit vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese Akteure und ihre Beiträge zu Gemeinwohl und Nachhaltigkeit werden in die Online-Schatzkarten KartevonMorgen.org verortet, um das vielfältige Engagement zu visualisieren, zu würdigen und zu vernetzen. Denn ihre ehrenamtliche Arbeit ist es, die aus der Gesellschaft eine nachhaltige, soziale Gemeinschaft macht. Die sich für das Wohlergehen, die Kultur und Entwicklung ihrer Mitmenschen und der Kommune einsetzen.
Die Teilnehmer*innen der digitalen Schatzsuche sind eingeladen, das schwimmende Schatzsuchebüro auf der „ZuKunst“ unterwegs zu besuchen, am Bootsbetrieb oder kleinen privaten Bordveranstaltungen teilzunehmen. (Max.20 Gäste, auf Fahrt max. 12 Pers. Crew)
Beteilige Dich jetzt an der digitalen Schatzsuche
Wer engagiert sich wo für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl, Bildung, Soziales und Kultur?
Mit dieser digitalen Schatzsuche-Umfrage können sich alle beteiligen und entweder ihre eigene Organisation/Gruppe in die Schatzkarte eintragen oder andere Akteure des Wandels nominieren. Investiere 5 Minuten für das Schatzsucheformular und durch Schwarmintelligenz entsteht eine umfassende, skalierbare Schatzkarte für unsere ZukunftsRegion Hannover-Hildesheim.
Alle Schatzsucher*innen erhalten automatisch die Tourdaten und Koordinaten der Bootsreise und sind unterwegs willkommen an Bord.
Die Teilnehmer*innen der Umfrage erhalten exklusiv die genauen Koordinaten und Zeiten der Bootsfahrt und können das Kulturboot „ZuKunst“ unterwegs besuchen.
Alle anderen sind eingeladen zu den öffentlichen Veranstaltungen:
4.8. Hannover / Linden: 13-18 Uhr Schatzsuche und Bootsfahrten beim Butjerfest im Rahmen des Fährmannsfest Hannover
15.8. Vahrenwald / List: 17-21 Uhr Schatzsuche und Konzert Birte Volta! in der Kanugemeinschaft List
18.8. Misburg / Anderten: 13-18 Uhr Exkursion ins Misburger Anthropozän (in Kooperation mit KulturRaum Region Hannover e.V. und Hannoverscher Motorboot-Club).
24.8. Hildesheim: Auf der letzten Etappe fährt die „ZuKunst“ von 12-15 Uhr mit Bordmusik den Stichkanal Hildesheim entlang, sodass die Tour am Ufer mit dem Fahrrad begleitet werden kann. Bei Ankunft Live-Bordkonzert von Anna singt!
(und abends treffen wir uns auf der Kulturmeile Hildesheim / Sedanallee?)
Die Themen & Ziele von Stadt-Land-Floß:
● Regionale Freizeit & Naherholung
● Lokale Beteiligungskultur erleben
● Nachhaltige Lifestyles inszenieren
● Gemeinschaft fördern und feiern
● Hannover & Hildesheim verbinden
● KulturWandel-Akteure vernetzen