FlowFood – Eine GartenInsel als RealLabor
„Die Nachfrage nach Schwimminseln steigt proportional mit den Meeresspiegeln“, sagt Künstler und Klimaaktivist Joy Lohmann, der mit einem internationalen Kollektiv von „Makers for Humanity“ einen Bausatz multifunktionaler Schwimmplattformen entwickelt hat. Diese sogenannten „Open-Islands“ können als Rettungsinseln in Überschwemmungsgebieten eingesetzt oder auch kontinuierlich genutzt werden zur Energiegewinnung oder Landwirtschaft, zum Wohnen, (langsam) Fahren, oder auch im Kultur- und Bildungskontext.
2019 errichteten wir eine 5-teilige Inselkonstruktion auf dem Maschteich am Rathaus Hannover und bepflanzten sie mit Schulklassen und Gartenprofis.
Die modulare Schwimminsel gewann den internationalen Kunstpreis „Social-Art Award“ und fand anschließend einen dauerhaften Platz auf dem idyllischen Waldsee im Schulbiologiezentrum Hannover.
Unter dem Namen FlowFood wollten wir dort den Aspekt der globalen Nahrungsmittelproduktion unter die Lupe nehmen und eine Forschungs- und Lerninsel für schwimmende Landwirtschaft und Klimabildung installieren. Unser Vorhaben überzeugte direkt die Region Hannover und wir gewannen 2021 den ersten Preis im Gartenwettbewerb „Gärten säen – Zukunft ernten“. Mit dieser Unterstützung konnten wir FlowFood systematisch voranbringen und uns sowohl um die Konstruktion und den botanischen Betrieb, als auch um die Ästhetik und das Besuchererlebnis kümmern. Mit Unterstützung einer ehrenamtlichen „Gartengruppe“ bauten wir unterschiedliche Nutzpflanzen an und teilten diese künstlerische Forschung auch mit Schulklassen in der Stadt und Region Hannover.
> Downloade hier den Projektflyer (pdf, 2 MB)
> Downloade den Garten-Insel Reader (pdf, 6 MB)
> Downloade das FlowFood Bildungsmaterial (5 MB)
Im Rahmen des Kultursommer-Programms veranstalteten wir am 15.7.23 das spartenübergreifende Sommerfest „KulturWandeln im ZauberWald“ auf dem idyllischen Gelände des Schulbiologiezentrums/Freiluftschule Burg.
Von Literatur und Tanz über Kunst und Musik bis zur Kulinarik wurde ein zauberhafter Parcours der Sinne inszeniert.
Mit der schwimmenden Garteninsel wird Lernen zum Abenteuer und macht Freude.
Das BNE-Angebot für Grundschulen in Hannover
Dank einer Förderung der GartenRegion Hannover konnten wir 2022/23 ein kostenfreies BNE-Schulprogramm mit und auf der Garteninsel anbieten! 10 Grundschulen der Region Hannover sääten Pflanzen aus, die ab Juni in einem individuell bepflanzten und gestalteten Schwimmbeet auf die Garteninsel im Schulbiologiezentrum Hannover transportiert und installiert wurden. Dort wuchsen die Pflanzen eigenständig und pflegefrei dank Kapillarbewässerung bis zur Ernte, die mit einem Fest im Rahmen des UmweltForums am 10.9. gefeiert wurde.
Für 2024 steht bislang noch die Finanzierung aus. Sobald das Programm wieder angeboten wird, schreiben wir es über den Verteiler des Schulbiologiezentrums aus.
Der FlowFood BNE-Kurs startet nach Ostern. Hier erhalten Sie die Detail-Informationen zum Inhalt, Ablauf und den Direktlink zum Buchen:
Ablauf des FlowFood-Kurses
Der 10-teilige FlowFood Kurs findet anhand gelieferter FlowFood-Arbeitsblätter (pdfs mit Text, Aufgaben und weiterführenden Links) großteils im Klassenraum der teilnehmenden Schulklassen statt und kann individuell und flexibel in den Unterricht eingebettet werden. Nach dem halbtägigen Workshop zum Umtopfen der Pflanzen ins Schwimmbeet erhalten die SuS regelmäßig Berichte und Bilder vom Wachstum ihres FlowFood-Anbaus und weitere Aktions- und Lernimpulse zu den Themen Klima, Ernährung und Gartenbau.
Mehrere Schwimmbeete auf der Garteninsel
Die Arbeitsblätter werden nach und nach freigeschaltet.
-
Intro: Die Geschichte der FlowFood Schwimminsel Download
-
Aussaat und Vorzucht im Klassenraum Download
-
regionale Nahrung, was wächst wo und wann?
-
Basteln/Gestalten von Pflanzgefäßen Download
-
Schwimmbeet-Workshop in der Klasse (Juni) Download
-
KlimaWissen, SDG´s und Flaschenpost
-
Ein MiniFloß aus Plastikflaschen bauen
-
Foto-Doku von der Insel auswerten
-
optional: Projekttag auf der Garteninsel
-
Erntefest im Schulbiologiezentrum (10.9.23)