Mit dem „schwimmenden ZukunftsLabor“ auf Schatzsuche-Exkursion

Im Rahmen einer Projektwoche der 9.Klasse des Gymnasium Limmer veranstaltete Makers-For-Humanity e.V. eine thematische Schatzsuche nach der ZuKunst. Welche gesellschaftlichen Initiativen und persönliche Lifestyles und Haltungen führen in eine nachhaltige und glückliche Zukunft? Die 5-tägige Schatzsuche mit dem Kulturboot „ZuKunst“ auf der hannoverschen Leine und Ihme führte Tag für Tag an besondere Orte entlang der Flüsse, an denen eine solche Zukunft schon heute erlebbar oder vorstellbar ist.

Die Tourabschnitte & Themen an Bord:
1. Teamwork (Individuum & Gesellschaft): Gemeinsam wurde am Bremer Damm nach einer Vorstellung des dortigen Gemeinschaftsprojektes ein Floß gebaut und gewassert.
2. Auf der zweiten Exkursion schärfen wir die Sinne für die Natur. Ein Landgang zum „Zauberwald“ in der Leinemasch zeigt Landart und Objektkunst im Einklang mit der Natur.
3. In der Stadtteil-Imkerei direkt an der Leine erzählt uns Helmut Reusch von seinen Bienen-Völkern und was wir davon lernen können. (Hier leben mehr Bienen, als in Hannover Menschen)
4. Auf dem Stadtteilrundgang durch Limmer besuchen wir die BI-Waserstadt, den Kastanienhof Limmer, das Parklet von TransitionTown und den Gemeinschaftsgarten PaGaLiNo, wo sich Menschen für ihre Ziele zusammentun und gemeinsam ihre Umgebung (um)gestalten.
5. Am letzten Tag landen wir an einer fiktiven unbewohnten Insel an und erforschen, wie wir als Gruppe überleben könnten. Wildkräuter sammeln, ein Lager einrichten, Feuer machen stehen bei dem Survival-Schnuppertraining auf dem Programm. Zu guter Letzt sind wir froh, in der Zivilisation zu leben und schließen die Projektwoche mit vielerlei Erlebnissen und Erkenntnissen am Ihme-Anleger des schwimmenden ZukunftsLabors „ZuKunst“ ab.
Während der inszenierten Bootstour entstand eine Foto/Film-Dokumentation, die anschließend von Gianluca Rossi geschnitten und produziert wurde. (Aufgrund der strengen Persönlichkeitsrechte im Schulalltag darf er leider nicht allgemein-öffentlich präsentiert werden.)
Schatzsuche-Anleger Schatzsuche-an Bord Schatzsuche-Naturexkursion Schatzsuche-globale Probleme Schatzsuche-auf Fahrt Schatzsuche-Imkerei Schatzsuche-Wasserstadt Schatzsuche-ZuKunst Schatzsuche-Skipper Schatzsuche-Lagerfeuer
Die Schüler*innen und ihre Freund*innen aus dem Stadtteil sind eingeladen, in den Sommerferien kostenfrei die kulturelle Workshopreihe an Bord der ZuKunst zu besuchen.
Projektleitung: Joy Lohmann & Lea Hoffmann, Makers For Humanity e.V.
Skipper: Dominik Stieber / schulische Betreuung: Kerstin Zurborg
Die „Schatzsuche nach der Zukunst“ wurde ermöglicht durch das Kubisch-Förderprogramm der LKJ Niedersachsen mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. DANKE!
Logoleiste-Förderer